Das Murau International Music Festival 2018

Seit 2012 bin ich fast jedes Jahr für ein paar Tagen im beschaulichen Murau in der Steiermark zum International Music Festival.

Hier entstanden die Ideen zur Aufführung von Zane Zalis’ “i believe – A HOLOCAUST ORATORIO FOR TODAY” und auch “NOSTOS” wurde hier bis ins Detail von Zane Zalis und mir besprochen.

Für Zane Zalis war das diesjährige Festival ein würdiger Abschluss seiner 13 jährigen künstlerischen Festival-Leitung:
waren doch Solitude-Chor und das Sinfonieorchester der Universität Hohenheim mit über 70 SängerInnen und MusikerInnen eigens nach Murau gereist, um dort sein neuestes Oratorium NOSTOS – A Journey of Others im Rahmen einer österreichischen Uraufführung zu präsentieren.

Unterstützt vom Festivalchor und Musikern vor Ort sowie wunderbaren Solisten wurden die beiden Konzerte zu echten musikalischen Perlen – und so prominent, dass sogar die Abendnachrichten im ORF darüber berichtet haben. Dazu mit einer wunderbaren Lichtinstallation während des Konzerts.

Facebooktwitterrssyoutube

Bildquellen

  • MIMF2018_Lucija Novak_Web-026_k: Lucija Novak